Meditation und Achtsamkeit

Meditation und Achtsamkeit haben seit vielen Jahren einen wichtigen Platz in meinem persönlichen Leben und haben auch meine therapeutische Arbeit und die von mir entwickelte „Jung-Fricke-Methode“ entscheidend geprägt und beeinflußt.

Da sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immer mehr Menschen von Stress und Burnout betroffen sind, bekommen Meditation und Achtsamkeit, deren Wirkung inzwischen wissenschaftlich belegt ist, immer mehr Bedeutung .

Der zunehmende Erfolgs- und Konkurrenzdruck im Beruf, die vielseitigen und immer komplexer werdenen Anforderungen und Arbeitsabläufe, aber auch private Herausforderungen und Umbruchsitutationen wirken sich auf Gesundheit, Lebensqualität und auf die Arbeitsfähigkeit aus. Schlaflosigkeit, Ängste, Depressionen, Rückenprobleme, Müdigkeit und Gereiztheit sind oft erste Anzeichen dieser Überforderung und der Anfang eines Teufelkreises von zunehmenden Konflikten und Burnout.

Meditation und Achtsamkeit kann uns dabei unterstützen aus dem Reiz-Reaktionsmuster auszusteigen und unser Frühwarnsystem wieder wahrzunehmen. So lernen wir unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensimpulse zu verstehen und Alternativen für einen hilfreichen und heilsamen Umgang mit uns selbst und anderen zu entdecken. So kommen wir wieder mehr in Kontakt mit uns selbst und können angespannten Situationen wieder mit mehr Gelassenheit begegnen. Die Folge ist für viele TeilnehmerInnen meiner Kurse eine deutliche Steigerung der Lebensfreude und -qualität.

Achtsamkeit ist ein Weg und bedeutet, sich mehr und mehr bewusst zu werden, was in einem selbst und um einen herum in jedem Augenblick – also immer jetzt – tatsächlich geschieht ohne es zu bewerten und sich damit zu verstricken. Durch diese Schulung von Selbstbeobachtung wird Ihnen Ihr eigenes Verhalten bewusster. Bezogen auf Stress werden Stressauslöser und die darauffolgenden, meist unbewussten Stressreaktionen Schritt für Schritt bewusster wahrgenommen und können somit verändert werden. Als Folge entstehen mehr innere Distanz, eine Zunahme des Handlungsspielraums, mehr Selbstbestimmung und Resilienz und folglich mehr Lebensfreude.

Darüberhinaus gibt es viele wissenschafliche Untersuchungen, dass Meditation die Intuition fördert , unser Immunsystem stärkt und in einer Gruppe geübt- egal ob live oder online zu einem Gefühl der Verbundenheit führt und so auch bei depressiven Verstimmungen sehr hilfreich sein kann.

Ich biete regelmäßig Meditationen in Gruppen live und auch online an.

Wenn Sie darüber informiert werden wollen, schreiben Sie mir gerne eine Mail.