Referenzen

 
 
Als Therapeutin für Verhaltenstherapie bin ich schon seit einigen Jahren auf dem Weg der persönlichen Weiterentwicklung durch Selbsterfahrung und Psychoanalyse. Und obwohl ich dort schon weit gekommen bin und an dem Abbau meines Perfektionismus bzw. meiner Zwanghaftigkeit gearbeitet habe, sowie auch an der Verbesserung meiner emotionalen Regulationsfähigkeit und Verantwortungsübernahme für ein freudvolles Leben, hatte ich immer noch das Gefühl, über einen bestimmten Punkt nicht hinauszukommen. Alte Muster und Themen zeigten sich immer wieder sowohl in meiner Arbeit als auch in privaten Beziehungen.
 
So gelangte ich auf meiner Suche nach tieferer Erkenntnis und Bearbeitung früher Traumatisierungen durch eine narzisstische Mutter an Frau Jung-Fricke. Welch ein Geschenk! Durch ihre warmherzige und absolut wohlwollende und akzeptierende Art gelang es mir, mich auf eine Weise zu öffnen und mit mir auseinanderzusetzen, die ich bis dahin nicht für möglich gehalten hatte. Alles durfte da sein… nichts wurde bewertet und ich fühlte mich so angenommen und gesehen, wie ich es sonst noch nirgends erlebt hatte.
 
Auf kompetente und kreative Art und Weise unterstützte mich Frau Jung-Fricke dabei, meine Themen anzuschauen und immer differenzierter innere Anteile und Verletzungen wahr- und anzunehmen. Sie gab mir den Raum, gemeinsam mit ihr Gefühle und Erinnerungen zu betrachten und half mir, mich zu regulieren. Dabei merkte ich, dass Frau Jung-Fricke auch in ihrer eigenen Selbsterfahrung weit gekommen sein muss, weil sie so authentisch und mitfühlend alles halten konnte, was sich zeigte und ich so lernte, mich selbst besser halten zu können.
Es gelang mir, mich auf umfassende Weise besser zu verstehen, mitfühlender mit mir selbst zu sein und dadurch insgesamt gelassener mit Gefühlen umgehen zu können. Vor allem lernte ich, immer besser in Kontakt mit mir selbst und meinen Bedürfnissen zu kommen und zu bemerken, wenn ich den Kontakt wieder vermied.
Stück für Stück veränderten sich dadurch auch belastende Verhaltensmuster und ich gewann immer mehr Lebendigkeit und Zuversicht, wo vorher Hilflosigkeit und Angst vor Kontrollverlust herrschten. Auch Beziehungen verbesserten sich und wurden entspannter. 
Besonders angenehm empfand ich dabei den menschlichen und authentischen Kontakt mit Frau Jung-Fricke, indem ich mich immer auf Augenhöhe und verstanden fühlte.
 
Ich bin Frau Jung-Fricke zutiefst dankbar für ihre Unterstützung auf meinem Weg und werde sie bei Bedarf immer wieder aufsuchen, weil ihre Arbeit mich so sehr weiter gebracht hat!
 
Ich kann sie wirklich jedem von ganzem Herzen empfehlen, der sich mit sich selbst wirklich tief auseinandersetzen möchte, um selbstwirksamer Schöpfer und Gestalter des eigenen Lebens zu werden.
 
J.K., Psychotherapeutin aus München, 37
 
 
„Ich habe im März mehrere NARM-Sitzungen bei Frau Jung-Fricke wahrgenommen und bin dabei mit tiefen und sehr frühen Traumaprozessen in Kontakt gekommen.
Frau Jung-Fricke schaffte es, mir einen sicheren und wertschätzenden Raum zu geben (und zu halten), in dem ich mich ganz meiner inneren Heilung widmen konnte.
 

Dabei wurde ich stets liebevoll ermutigt mit allem (vorallem meinen Körperempfindungen und Gefühlen) im Hier und Jetzt zu sein und wurde mit meinen Bedürfnissen und Widerständen stets ernst genommen.

Ich bin erstaunt und erfreut über die spürbare und nachwirkende Linderung und die Selbstermächtigung, die ich seitdem in mir und im Kontakt mit anderen erlebe.
 
Im Laufe meines Lebens habe ich schon einige Verfahren und Ansätze ausprobiert und erlebt. Meinen NARM-Prozess bei Frau Jung-Fricke habe ich als sanft und doch sehr produktiv, bestimmt und befreiend empfunden. 
 
Ich kann jedem empfehlen eine NARM-Begleitung bei Frau Jung-Fricke aufzusuchen, der auf der Suche ist nach tiefer innerer Heilung ist und Verantwortung für die Lebendigkeit, Freude und Authentizität in seinem Leben übernehmen möchte.“
 
(Emil R-D., Therapeut aus München)

 

„Dein Zuhören begleitet meine innersten Gedanken, so dass ich nicht mehr Scheu davor haben muss. Bereits nach wenigen Sitzungen komme ich drauf, wie es geht, innezuhalten vor jenem Weglaufen, einige Atemzüge lang ( Schnauferer lang ) d o r t  zu bleiben und dem Ablenken standzuhalten.

Das bewirkt die ermutigende Begleitung einer Seele, der offensichtlich alle Gebiete des Leidens nicht fremd sind. Dem inneren Schmerz stellt sich eine Selbstverständlichkeit zur Seite, die ihm seine prominente Wichtigkeit nimmt, weil er sich nun nicht mehr intim fühlen darf. Lang eingeübte Narrative werden in Frage gestellt und lösen sich auf, welche seit Jahrzehnten Handlungen und Denkweisen begründet haben. Es darf alles auch ganz anders gesehen werden.

Die Arbeit von Frau Jung-Fricke ist höchst kreativ, wie schöpferisches Schauen und Entschiedenheit im Entstehungsprozess eines Bildes. Von Stunde zu Stunde erfährt man sich selbst präsenter und eigenständiger.“

K.S., Künstlerin, 56

 

„Frau Astrid Jung-Fricke hat meine vielen offenen Fragen,  mit denen ich zum Coaching gekommen bin,  spielerisch mit unterschiedlichen Methoden beleuchtet.
Sie hatte die besondere Gabe meine Gedanken und Gefühle, die für mich oft verwirrend waren, zu strukturieren und klug zusammen zu führen.

Ich bin aus jeder Sitzung mit einem klaren Bild und einer tiefgreifenden Erkenntnis hinausgegangen und habe mich letztentlich wieder mit mir selbst angefreundet – dafür danke ich ihr von Herzen.“

Stefan Hofer, Architekt Memmingen

 

„Astrid Jung-Fricke hat mich mit sicherer Fachkompetenz, einem reichen Erfahrungsschatz und absolut verlässlicher Präsenz in einer Lebensphase mit außergewöhnlichen Herausforderungen begleitet.

Als Tochter von Eltern, die beide während ihrer Kindheit im Zweiten Weltkrieg Lebensgefahr, Gewalt, Flucht und Vertreibung erleben mussten, wurde mir erst nachdem ich selbst Mutter von zwei Kindern geworden war, bewusst, dass ich die Last der vorangegangenen  Generationen nicht an die nächste weitergeben möchte.

Angeleitet durch Astrid Jung-Fricke habe ich diesbezüglich wertvolle Einsichten und neue Ansichten gewonnen. Ich konnte mich selbst und mein Verhalten in stressauslösenden Situationen besser verstehen. Die zuvor immer wieder aufgetretenen Konflikte mit meiner Tochter entschärften sich zusehends. Ich setzte Energien frei, um mit Krankheit und Leid in der Familie besser umgehen zu können.

Der Erkenntnisweg, auf dem mich Astrid Jung-Fricke auch in emotional bewegenden Zeiten mit großer Ruhe und Klarheit unterstützte, hat sich gewinnbringend auf mein gesamtes privates und berufliches Leben ausgewirkt.

Astrid Jung-Fricke versteht es, fachliche Expertise mit bemerkenswertem Einfühlungsvermögen und menschlicher Reife zu vereinen, so dass heilsame Veränderungen in Gang kommen. Herzlichen Dank dafür!“

Rita P. (Pädagogin, München)

 

Ich danke Frau Astrid Jung-Fricke für Ihre Zeit, die sie mir gewidmet hat.

Meine Themen waren Traumaverarbeitung durch den Tod eines mir nahestehenden Menschen und das Begleiten einer, sich daraus entwickelnden, dynamischen Situation. Schließlich das Herausarbeiten eines ungeahnten Teilaspektes meines Lebens, der mich latent seit vielen Jahrzehnten immer wieder belastete.

Ihre einfühlsame und kreative Vorgehensweise ermöglichten mir schließlich selber eine Lösungsfindung, die eine große Erleichterung für mich darstellt und die ich mir ohne Astrids professionelle Anleitung nie hätte erschließen können.

L.K., Angestellter
Rothenburg o.d.T.

 

Die Arbeit von Frau Jung-Fricke hat mir über die Jahre sehr geholfen, zu mir selbst und meinen Gefühlen zu finden.

Durch ihre Arbeit mit inneren Bildern konnte ich Einstellungen und Sichtweisen verändern und mir so vor Augen führen, dass ich mich auch heute noch, ca. 14 Jahre später, an wichtige Bilder erinnern kann. Sie helfen mir immer wieder, mein Verhalten und meine erlernten Gefühle, die mir immer wieder im Weg stehen, beiseite zu schieben und auf die lösungsorientierten Gefühle und Selbstbilder, die wir erarbeitet hatten, zurückzugreifen.

Was ich besonders an Frau Jung-Fricke und ihrer Arbeit schätze: Sie kann sich ganz hineinfühlen, lässt einem viel Raum und geht mit ihrem umfangreichen therapeutischen Repertoir sehr flexibel und kreativ um. So konnte sie mit mir für sehr unterschiedliche Probleme und Befindlichkeiten eindrucksvolle und nachhaltige Lösungsansätze erarbeiten.

Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.

Eine dankbare ehemalige Klientin

Ich habe Frau Jung-Fricke für eine Supervision aufgesucht, um einen Coaching-Fall zu reflektieren, in dem Traumaaspekte aufgetaucht sind.

In der Supervision wurde ich in meiner Wahrnehmung und Vorgehensweise bestärkt und konnte somit Grenzen einschätzen und Möglichkeiten ausloten. Die supervisorischen Fähigkeiten von Frau Jung-Fricke zeichneten sich durch hohe Aufmerksamkeit, professionelle Genauigkeit und Integrität aus.

Ich kann eine Supervision bei Frau Jung-Fricke sehr empfehlen.

Franziska Bauer, Life Coach, München